Steenberg

Jan Gregor Steenberg (Kooperationspartner)

Über Jan Gregor Steenberg (Kooperationspartner)

07272 - 9596 - 0

Rechtsanwalt | Fachanwalt für Medizinrecht, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, Masters of Laws - Medizinrecht

Videokonferenz

Beratung per Videokonferenz und Dokumentenaustausch über abgesicherte Verbindung.

XING Button

Jan Gregor Steenberg studierte von 2002 bis 2007 Jura an der Universität Konstanz, wo er auch sein Referendariat absolvierte (Schwerpunkt im Bereich des Sozial- und Medizinrechts). Im Anschluss erfolgte die Aufnahme des postgraduierten Studiums „Medizinrecht“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, welches er mit dem
Master of Laws – Medizinrecht (LL.M.) abschloss.

Die hohe Affinität und Leidenschaft zum Medizinrecht ist (sachlich) biografisch begründet: Vor Aufnahme des Jurastudiums absolvierte Rechtsanwalt Steenberg eine Berufsausbildung zum Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Lehrrettungsassistenten sowie
zum Fachlehrer an medizinischen Berufsfachschulen.

Seit 2002 besitzt er die Erlaubnis zur Führung des Schweizer Titels: „Dipl. Rettungssanitäter SRK/HF“. In dieser Funktion war er mehrere Jahre im Herz-Neuro-Zentrum Bodensee (Kreuzlingen (CH) und Konstanz) und bei der Spitalregion Fürstenland-Toggenburg (Wil (CH)) tätig.

Ehrenamtlich engagiert er sich in den Führungs- und Leitungsgremien einer großen Hilfsorganisation.

Um auch das Sportrecht, und hier insbesondere die Schnittstelle zum Medizinrecht fundiert zu bearbeiten, absolvierte er zusätzlich ein Aufbaustudium im Sportrecht.
Ein weiterer Schwerpunkt ist der gewerbliche Rechtsschutz. Um auch diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat Herr Steenberg den Lehrgang zum Fachanwalt gewerblicher Rechtsschutz absolviert.

Herr Steenberg ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht, der Deutschen Gesellschaft für Kassenarztrecht e.V., der AGEM (Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum & Medien) und im DAV (Deutscher Anwaltverein). Er vertritt die Kanzlei Gehrlein & Kollegen im Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. Des Weiteren ist er als Dozent im Rahmen des Fachkundenachweises Notfallmedizin tätig und ist Lehrbeauftragter an der SRH-Hochschule Heidelberg.
Darüber hinaus ist Herr Steenberg Verfasser medizinrechtlicher Publikationen.

Tätigkeitsfelder des Medizinrechts

Im Bereich des Medizinrechts berät und vertritt Sie Rechtsanwalt Steenberg in allen Gebieten des Medizinrechts:

• Vertragsarzt- und Vertragszahnarztrecht
• Vertrags- und Gesellschaftsrecht der Heilberufe
• Apothekenrecht
• Arztstrafrecht
• Ärztliche Kooperationsformen
• Berufsrecht der Heilberufe
• Arbeitsrecht der Heilberufe (insbesondere auch mit Kenntnissen im Bereich des kirchlichen Arbeitsrechts)
• (Zahn-) Arzthaftungsrecht
• Gewerblicher Rechtsschutz im Gesundheitswesen

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer

Betreff

Ihre Nachricht